tierschutzforum@gruene.at www.tierschutzforum.at

Tierschutz

Tierschutz ist ein Thema mit besonderer Priorität. Wir Grüne erkennen Tiere als Individuen an, deren Bedürfnisse geachtet und geschützt werden müssen. Für uns sind Tiere keine Ware. Leider liegt im Tierschutz nur allzu viel im Argen. In unserem Tierschutzprogramm haben wir Problemfelder aufgezeigt und unsere Lösungsansätze dargelegt.

Die Inhalte umfassen:

  • die emotionale und sachliche Herleitung der Grundlagen unserer Positionen zu Tierschutz (Mitlebewesen, sensible Gradmesser des Zustandes unserer Lebensumwelt, soziale Bedeutung, Verhältnis zu Tieren als Parameter zukünftiger Wertdebatten,…)
  • die unauflösbare Einbettung in Maßnahmen zum Klimaschutz
  • grundsätzliche Feststellungen zum Zusammenhang von Tierschutz und Tierrechten mit der Funktionsweise des Wirtschaftssystems bzw. der Folgen (etwa Soja – Amazonasbrände – Fleischpreise – CO² – Arbeitsbedingungen hier)
  • die enge und untrennbare Verbindung von Klimaschutz – Tierschutz – Soziales

Tierschutz in Wien

 

Uns ist klar: Österreichische Tierschutzgesetze werden im Nationalrat erlassen. Dennoch ist nicht zu unterschätzen, wie weitreichend auch auf Stadtebene lokale Tierschutzbestimmungen und aktive Maßnahmen zum Schutz und Wohl der Tiere gestaltet werden können. Wir Grüne wollen das volle Potential an Möglichkeiten ausschöpfen, um Wien auch für unsere tierische Nachbarschaft zu einer lebenswerten Stadt zu machen.
Wir sagen JA zu mehr öffentlicher Verantwortung: Wien hat riesige Grünräume und dadurch auch viele Waldbewohner mitten in der Stadt. Der Bedarf städtischer Wildtierpflege liegt auf der Hand. Private, spendenfinanzierte Vereine brauchen dringend Entlastung.
Zu guter Letzt wollen wir ein richtungsweisendes und klares Zeichen gegen tierquälerische Massentierhaltung in der österreichischen Landwirtschaft setzen. Nicht billiger Preis sondern tiergerechte Haltung muss künftig ein zwingendes Kriterium für den Einsatz städtischer Gelder beim Einkauf tierischer Produkte sein.

Tierschutz im Bund

 

„Die Republik Österreich bekennt sich zum Tierschutz.“ – Eine der Staatszielbestimmungen Österreichs. Leider ist sie nicht mehr als eine hohle Phrase. Zahlreiche erschreckende Versäumnisse auf Bundesebene werden von uns Grünen seit Jahren regelmäßig angeprangert. Längst könnte Tierhaltung ganz anders aussehen. Wir erleben, dass Tierschutz im Vokabular der meisten Parteien gar nicht vorkommt und bei anderen lediglich vor Wahlen zum Stimmenfang verwendet wird.
Wir wollen eine Zukunft für Österreich, in der Tierschutz gelebt wird. Für uns sind Tiere keine Ware. Für uns müssen Tiere nicht profitabel sein. Für uns sind Tiere als Individuen zu betrachten, deren Bedürfnisse geachtet werden müssen. Wir wollen endlich raus aus den tierquälerischen Praktiken der Massentierhaltung. „Aus artgerechter Haltung“ darf keine Besonderheit der Bioproduktion mehr darstellen sondern muss Standard und Voraussetzung für jede Tierhaltung in Österreich sein.

Tierschutz in der EU

 

Es gab eine Zeit, da war das österreichische Tierschutzgesetz eines der fortschrittlichsten weltweit. Der Ausstieg aus der Pelzproduktion als erstes Land der EU zählt dabei zu den großen Meilensteinen österreichischer Tierschutzerfolge. Vielfach wären sie ohne die leidenschaftliche Arbeit heimischer NGOs und einem sich ändernden Wertekompass in der österreichischen Gesellschaft nicht möglich gewesen. Denn Umfragen zeigen es immer wieder sehr deutlich: Tierschutz ist den Menschen ein echtes Anliegen. Wir sind überzeugt, dass wir auch in Sachen Tierschutz eine europäische Vorgehensweise brauchen.