ÖVP & Fleischlobby gegen den Veggie-Burger
Wer hat Angst vor fleischloser Ernährung? Ganz eindeutig: die Agrargiganten und die Fleischindustrie. Darum mobilisieren ÖVP und Europäische Volkspartei schon wieder gegen pflanzliche Produkte, obwohl das EU-Parlament 2020 bereits gegen das Veggie-Burger-Verbot gestimmt hat. ÖVP-Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig will jetzt wieder ein Verbot von Verkaufsbezeichnungen wie “Veggie-Burger”, “Tofu-Würstel” oder “veganes Steak”. Auch auf EU-Ebene ist die Diskussion wieder aufgeflammt.
Hitzefrei für Wiener Fiakerpferde ab 30 Grad Celsius

Die Hitze macht nicht nur uns zu schaffen: In Wien sind die Fiakerpferde jeden Sommer aufs Neue den hohen Temperaturen, Stress und Lärm ausgesetzt. Wir haben am Stephansplatz eine Kundgebung veranstaltet und sammeln Unterschriften für Hitzefrei ab 30 Grad – die Bezirkszeitung hat berichtet.
Hier geht es zur aktuellen Petition. Bitte unterstütze die Petition, wenn dein Hauptwohnsitz in Wien ist!
Mehr aktuelle Informationen zum Thema gibt es hier auf unserer Website.
Ganzjährige Schonung gefährdeter und bedrohter Wildtierarten

Zwei Rebhühner, 81 Fasane und 154 Feldhasen: So viele Tiere wurden laut der aktuellen Jagdstatistik (2023/24) unter anderem in Wien erlegt, obwohl sie zu den gefährdeten bzw. bedrohten Tierarten zählen. Wir stehen für ein Ende der Jagd aller Tiere, somit natürlich auch für die speziell bedrohten.
Dein Hauptwohnsitz ist in Wien? Dann kannst du hier die Petition für ganzjährigen Schutz dieser Tierarten unterschreiben.