tierschutzforum@gruene.at www.tierschutzforum.at

Schokoladen Kuchen

Jetzt wo die Tage wieder kürzer werden, kann man ein paar zusätzliche Glückshormone wirklich gut gebrauchen. Hier empfiehlt sich ganz eindeutig eine vernünftige Dosis an Serotoninen, köstlich verpackt in einen frisch gebackenen, lauwarmen Schokoladenkuchen. Schon alleine der Duft in der Wohnung verströmt Glücksgefühle pur.

Das Rezept ist für eine kleine Backform berechnet, ich warne allerdings, in einem 3 Personen Haushalt übersteht dieser Kuchen maximal 1,5 Tage.
Für weniger schokoaffine Menschen kann man den Kuchen auch ruckzuck in einen Zitronenkuchen umwandeln (20 g Öl und 40 ml Mineralwasser durch frisch gepressten Zitronensaft ersetzen, Kakao natürlich weglassen, dafür etwas Zitronenabrieb in den Teig, Zuckerguß drüber uuuund … fertig).
Man kann ihn auch mit Früchten belegen (Zwetschken und Heidelbeeren wurden getestet und für gut befunden), der Grundteig ist also ein echter Allrounder.

Viel Spaß beim Backen, variieren und ausprobieren. Lasst es euch schmecken, Ciao Alice.

Rezept zum Download